Vorstand / Ansprechpartner

Geschäftsführender Vorstand der Rudergesellschaft Trier 1883 e.V.

vorstand@rg-trier.de.png

1. Vorsitzender

Er führt den Vorstand im Sinne des Erreichens der Vereinsziele. Er beachtet und kontrolliert die Beschlüsse und Festlegungen des Vorstands, des Verwaltungsausschusses und der Mitgliederversammlung und vertritt den Verein nach Innen und Außen.

Im Allgemeinen laufen bei ihm alle Fäden zusammen, und er ist derjenige, der stets über sämtliche Aktivitäten des Vereins informiert sein sollte. Er beruft Mitgliederversammlungen, Verwaltungsausschusssitzungen und Vorstands­sitzungen ein und leitet diese.

 

Gerhard Kolb
Tel. ‭0651 57600‬
Mobil ‭0172 6861066‬
vorsitz@rg-trier.de.png

Stellvertretende Vorsitzende

Sie unterstützt den 1. Vorsitzenden in der Erfüllung seiner Aufgaben und vertritt ihn soweit erforderlich.

 

Sonja Edgemon
stv-vorsitz@rg-trier.de.png

Abteilungsleiter Rudern

Er vertritt im Vorstand die Belange der Abteilung Rudern und führt die Geschäfte dieser Abteilung. Die zugehörigen Aufgaben sind unter „Rudern“ beschrieben.

 

Dr. Nils Bock
rudern@rg-trier.de.png

Abteilungsleiter Drachenboot

Er vertritt im Vorstand die Belange der Abteilung Drachenboot und führt die Geschäfte dieser Abteilung. Die zugehörigen Aufgaben sind unter „Drachenboot“ beschrieben.

 

Dieter Moers
0651 84565
drachenboot@rg-trier.de.png 

Schatzmeister

Er kümmert sich um die Vereinsbuchführung und Überwachung der Finanzen gemäß dem aufge­stellten Jahres-Etat. Er wickelt den Zahlungs­verkehr des Vereins ab (Rechnungen, Überwei­sungen usw.), führt Buch über die Einnahmen und Ausgaben und hat Kontrolle über den Haushalt. In Zusammenarbeit mit dem restlichen Vorstand erarbeitet er den Jahresetat und erstellt einen Finanzplan. Für die Mitgliederversammlung erstellt er einen Kassenbericht und stellt die Etatplanung des kommenden Jahres vor. Zudem erstellt er die Nebenkostenabrechung für vermietete Immobilienteile und bereitet die notwendigen  Erklärungen für Steuer- und Gemein­nützigkeit vor.

 

Stefan Stern
schatzmeister@rg-trier.de.png

Schriftführerin

Sie kümmert sich zeitnah um den Schrift­wechsel (Postein und -ausgang), die interne Kommuni­kation zu den Mitgliedern sowie das Erstellen von Protokollen der Vorstands­sitzungen, Verwaltungsausschusssitzungen und der Jahres­hauptversammlung. Sie ist zuständig für die Verwaltung der Mitgliederdaten (Ein- Austritte, Ummeldungen) und die Organisation des Geschäftszimmers.

 

Sonja Edgemon
schriftfuehrer@rg-trier.de.png

Verwaltungsausschuss

Der Verwaltungsausschus besteht aus dem Geschäftsführenden Vorstand, den Vereinsbeauftragten und den Beisitzern

Vereinsbeauftrage

Clubhauswart

Der Clubhauswart kümmert sich um die Instandhaltung und die Einrichtung des Clubhauses. Er kümmert sich um alles rund um das Clubhaus. Er leitet alle notwendigen Reparaturen ein, bestellt Handwerker und plant notwendige Investitionen mit dem Vorstand. Er organisiert und überwacht die Arbeitseinsätze an und im Clubhaus.

 

Sascha Kallenborn
Tel.: ‭0171 4785216‬
clubhaus@rg-trier.de.png

Datenschutz

Der Datenschutzbeauftragte wirkt auf die Einhaltung der Datenschutzgesetze hin. Er macht die "Datenverarbeiter" mit den gesetzlichen Vorschriften und dem Datenschutz vertraut und überwacht die ordnungsgemäße Anwendung der DV-Programme.

 

Jörg Wagner 
datenschutz@rg-trier.de.png

Fahrzeugwart

Der Fahrzeugwart kümmert sich um die Fahrzeuge (Bus, Anhänger und Motorboot).

 

Bernhard Monzel
fahrzeug@rg-trier.de.png

Haus- und Anlagenwart, Wirtschaftswart

Der Hauswart kümmert sich um alles rund um das Bootshaus, vom Bauen bis hin zum Instandhalten und Renovieren. Er kümmert er sich um das Funktionieren des Vereinsgebäudes (Wasser, Heizung, usw.) und leitet alle notwendigen Reparaturen ein. Er bestellt Handwerker und plant notwendige Investitionen mit dem Vorstand.

 

Wolfgang Schlicker
haus@rg-trier.de.png

Kraftraumbeauftragter

Der Kraftraumbeauftragte ist zuständig für alle Belange des Kraftraums. Er beantwortet gerne Fragen zur Nutzung der Geräte und nimmt Hinweise und Vorschläge von allen Nutzer*innen des Kraftraums auf.

 

Nils Jensen
kraftraum@rg-trier.de.png

Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt

Die Beauftragten koordinieren die Präventionsmaßnahmen im Verein, sind vertrauensvolle Ansprechpartner und leiten im Falle einer Beschwerde oder eines Verdachtes Schritte zur Intervention ein.

 

Carola Bauer
Tel.: 0651 9951016
praevention@rg-trier.de.png

 

Sebastian Wolf
Tel.: 0162 9138255‬
praevention@rg-trier.de.png

Pressewart

Er kümmert sich um die Sichtbarkeit des Vereins in den Medien. Zu diesen baut er Kontakte auf und pflegt diese. In Zusammenarbeit mit den anderen Funktions­trägern stellt er zeitnah geeignete Texte und Bilder zusammen und sorgt für deren Verbreitung.

zurzeit nicht besetzt

Gästebetreuuung

Der Beauftragte ist für Gäste z.B. auswärtige Wanderruderer Ansprechpartner für die Lagerung von Booten, das Abstellen von Bootsanhängern auf unserem Gelände und andere Fragen.

Er verwaltet die Vermietung des Clubhauses. Er schließt Verträge mit Mietern und kümmert sich um die Schlüsselübergabe. Zum Mieten des Clubhauses siehe unter Clubhaus.

 

Wadim Ostapenko
Tel.: +49 173 9998333
gaeste@rg-trier.de.png

Schlüsselbeauftragte

Sie kümmert sich um Aus- und Rückgabe von Schlüsseln

 

Tania Mattes
schluessel@rg-trier.de.png

Sicherheitsbeauftragter

Der Sicherheitsbeauftragte sorgt gemeinsam mit dem Vorstand für die Festlegung von Sicherheitsregeln und prüft deren Einhaltung. Er überprüft die Sicherheits- und Erst-Hilfe-Ausrüstung regelmäßig auf Vollständigkeit und Haltbarkeit.

 

Markus Bell
sicherheit@rg-trier.de.png

Social Media

Der Beauftragte kümmert sich um die Sichtbarkeit des Vereins in den sozialen Medien wie z.B. Facebook. In Zusammenarbeit mit den anderen Funktions­trägern stellt er zeitnah geeignete Texte und Bilder zusammen und sorgt für deren Verbreitung in den sozialen Medien.

 

Radoslav Nosko
social_media@rg-trier.de.png

Spinde

Verwaltung der Spinde in den Umkleide­räumen

 

Christa Zettel 
spinde@rg-trier.de.png

Webmaster

Er sorgt für Aktualität und Funktionsfähigkeit des Internet-Auftrittes der RGT. Hierzu nimmt er von den Funktionsträgern Informationen entgegen und bringt sie in den Internet-Auftritt ein. Teilbereiche kann er an andere geeignete Personen delegieren.

 

Prof. Dr. Rolf Linn
webmaster@rg-trier.de.png

 

Sebastian Wolf
Tel.: 0162 9138255‬
webmaster@rg-trier.de.png

Beisitzer

Beisitzer Rudern

Die Beisitzer Rudern werden von der Ruderabteilung gewählt. Ihre Aufgabe ist das Vertreten der Mitgliedermeinung und die Beratung des Vorstandes bevor wichtige Entschlüsse getroffen werden.

 

Isabell Wagner
beisitzer@rg-trier.de.png

 

Rolf Zettel
beisitzer@rg-trier.de.png

Conny Hauck
beisitzer@rg-trier.de.png

Beisitzer Drachenboot

Die Beisitzer Drachenboot werden von der Drachenbootabteilung gewählt. Ihre Aufgabe ist das Vertreten der Mitgliedermeinung und die Beratung des Vorstandes bevor wichtige Entschlüsse getroffen werden.

 

Susanne Kling
beisitzer@rg-trier.de.png

Abteilung Rudern

Ansprechpartner der Ruderabteilung findet man unter "Rudern"

Abteilung Drachenboot

Ansprechpartner der Drachenbootabteilung findet man unter "Drachenboot"